22e demi-brigade de ligne

Valeur et Discipline
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kniebundhosen wegwerfen
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Dez 2012, 19:53
Beiträge: 506
Wohnort: Heidelberg
Im Juni 1812 war Pierre-Louis Mayer, Soldat im 35e régiment d'infanterie de ligne, auf dem Marsch nach Wilna. Er erzählt (Soldats Suisses au Service Étranger [Bd.1], Genève 1908, p. 315 f.):

Zitat:
An einem anderen Tag sehe ich lauter weiße Kniebundhosen (culottes) auf der Straße liegen und lasse mir erklären, woher das kommt. Man sagt mir, daß wir bald auf den Feind stoßen würden, und daß die Soldaten ihre Kniebundhosen weggeworfen hätten, um in ihrem Tornister mehr Platz für Verpflegung zu haben. Ich will mich hervortun und mache es pflichtbewußt genauso wie sie. Doch nach zwei Tagen befiehlt mir mein Capitaine, der mit mir noch eine Rechnung offen hatte, meinen Tornister zu öffnen, und fragt mich, wo meine Kniebundhose wäre. Ich sage ihm, ich hätte es wie die alten Soldaten gemacht.

- Du machst fünfzehn Tage Lagerwache [garde du camp], und Du bezahlst den Betrag für eine neue Kniebundhose mit Abzügen von Deinem Sold.

Da war ich nun, fünfzehn Tage ohne Gelegenheit, zum Fouragieren auszuziehen.

_________________
Il n'est rien d'impossible à un grenadier français.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kniebundhosen wegwerfen
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 17:46
Beiträge: 42
English please ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de